Rezension: "50 Fashion Looks der 50er Jahre" von Paula Reed


Klappentext:

Die 50er Jahre gelten als der Neubeginn einer Modeära, in deren Zentrum wieder Paris stand. Mit Christian Diors legendärer Frühjahrskollektion 1947 wurde der für diese Jahre sprichwörtlich gewordene New Look kreiert – nach den mageren Kriegsjahren wollten die Modeschöpfer endlich wieder im Luxus schwelgen und den Damen ihre weibliche Silhouette, drapiert mit erlesenen Stoffen und eleganten Accessoires, zurückgeben. Parallel dazu entstand, wesentlich beeinflusst durch Hollywoodstars wie Marlon Brando und James Dean, eine junge Alltagsmode, die mit engen Jeans, Lederjacken, Caprihosen und Bikinis perfekt an die Freizeitbedürfnisse der Teenager angepasst war. (Quelle: Bloggerportal.de)

Meine Meinung:

Dieses kleine aber feine Buch zeigt - wie der Titel schon sagt - 50 Fashion Looks, die die 1950er Jahre geprägt haben. Und das in einer wundervollen Aufmachung! Auf der einen Seite gibt es immer ein hübsches Bild und auf der danebenliegenden eine Erklärung und/oder Information zu gezeigtem Look oder gezeigter Person. Darunter befinden sich unter andrem Audrey Hepburn, Marilyn Monroe, Grace Kelly, und, und, und ... Es gibt viel Wissenswertes und durch das Lesen habe ich noch wirklich viel über dieses Jahrzehnt gelernt. Was natürlich super ist, da die 50er meiner Meinung nach eine tolle Zeit waren. Jedenfalls Mode- und Musiktechnisch. Das ist auch der Grund, warum mein erster Roman, den ich zusammen mit meiner besten Freundin geschrieben habe, in den 1950er spielt. Falls ihr euch ebenfalls für dieses Jahrzehnt oder dessen Mode interessiert, oder euch einfach ein wenig schlau machen wollt, kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen!

Meine Bewertung: ❀❀❀

Danke an den Prestel Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen