Tulip Writes | Hilfreiche Internetseiten, #6: Realtime Board

Hallo Freunde,

heute zeige ich euch mal wieder eine Internetseite, die mir beim Schreiben momentan sehr hilft. Oder eher gesagt beim Planen meines Projekts. Ich hatte nämlich das Problem, dass ich in einer riesigen Schreibblockade feststeckte, weil mir aufgefallen ist, wie viele Fehler und Lücken in meiner Geschichte sind. Mir hat so viel gefehlt. Vor allem aber Zusammenhänge in der Storyline. Also habe ich mal wieder eine Internetseite herausgekramt, die ich schon vor einiger Zeit benutzt hatte. Und ich muss sagen, dass das eine super Entscheidung war: Realtime Board.



Auf dieser Seite kann man sich Mindmaps erstellen. Sowas finde ich immer ganz spannend und ich mache das lieber online, als auf einem Blatt Papier. Ich finde, so hat man viel mehr Möglichkeiten.

Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich in den Screenshots ein paar Sachen unleserlich gemacht habe. Aber da ich mein momentanes Projekt noch mit niemandem geteilt habe, möchte ich es auch erstmal privat halten.


Es geht ja aber natürlich auch nicht darum, sondern um die Seite und ihre Funktionen. Wie man sieht, kann man Bilder und Texte einfügen, die ich dafür benutze, um meine Charaktere visuell vor mir zu haben und ihre Hintergrundgeschichten, Familien, und den eigentlichen Plot zu erörtern. 


Hier habe ich noch mal ein paar Funktionen für euch "vorgeführt". Das ist aber noch lange nicht alles. Man kann Bilder, YouTube-Videos, Dokumente aus seinem Google-Drive und noch viel mehr in sein Realtime Board mit einbinden. Außerdem denke ich, dass man auch Leute auf sein Board "einladen" und dann zusammen eine Mindmap erstellen kann - das habe ich aber noch nicht ausprobiert und kann deswegen nichts dazu sagen.

Im Großen und Ganzen finde ich die Seite einfach praktisch. Die Bedienung ist am Anfang eventuell gewöhnungsbedürftig und es hat bei mir eine Zeit gedauert, bis ich alles raushatte, aber jetzt klappt es super und ich bin absolut zufrieden damit.


Hier kommt ihr zu den beiden letzten Hilfreichen-Internetseiten-Posts:





Kommentare:

  1. Hallöchen,
    wieder eine ganz tolle Internetseite :)
    Ich muss aber sagen, dass mir das Freihand überhaupt nicht gefällt. Das macht es für mich wieder eher unordentlich. Ich mache meine Maps mit xMind und dieses Programm ist einfach gigantisch gut! :)

    Liebste Grüße,
    Kate ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, jetzt habe ich Zeit zum Antworten! :)

      Ich kann verstehen, dass du das Freihand nicht magst. Ich finde es ganz praktisch für Verbindungsstriche etc. Im Prinzip alles, was man auf den Screenshots sieht. Aber das ist Geschmackssache. Da ja eigentlich nur ich auf dieses Dokument zugreifen kann, macht es mir persönlich gar nicht so viel aus, wenn es unordentlich aussieht. :)

      xMind kenne ich gar nicht, da muss ich mich mal schlau machen! Danke für den Tipp. :)

      Liebste Grüße ♥

      Löschen
  2. Hey, du hast da einen sehr schönen Blog!
    Ich bleibe gerne als Leserin hier und würde mich
    über einen Gegenbesuch freuen.

    Liebe Grüße, Meike :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du :)

      Dankeschön! Ich schaue gleich mal bei dir vorbei.

      Löschen