Tulip Writes | Hilfreiche Internetseiten, #1: DIY MFA

Ich habe Tulip Writes viel zu lange vor mich hergeschoben, aber jetzt ist es endlich soweit und ich werde mit dieser Reihe auf meinem Blog beginnen! Für die Leute, die nicht ganz wissen, worum es hier gehen wird, fasse ich es noch einmal schnell zusammen: Mit Tulip Writes möchte ich unter anderem meine persönlichen Erfahrungen mit dem Schreiben teilen, aber auch Internetseiten und ähnliches vorstellen, die mir beim Schreibprozess sehr helfen.

Und mit letzterem fange ich dann auch gleich an. Vor ein, zwei Wochen habe ich nämlich eine interessante Internetseite entdeckt, die ein richtig cooles Feature hat. Und zwar handelt es sich bei der Seite um DIY MFA.

Quelle
MFA steht für Master of Fine Arts, bezeichnet also einen akademischen Grad. Gabriela Pereira, die Gründerin von DIY MFA, erklärt in der Sparte About auf ihrer Internetseite, wie sie dazu kam, dieses Projekt ins Leben zu rufen, was sehr interessant ist und meiner Meinung nach auch eine gute Idee.

Was ich auch richtig cool finde ist der Fakt, dass man per E-Mail ein kostenloses e-Book bekommt, wenn man sich auf der Seite anmeldet. Ich werde hier aus Gründen keine Screenshots davon posten, aber vertraut mir, wenn ich sage, dass es richtig hilfreich ist und einem gute Tipps fürs Schreiben gibt!

Ich liebe diese Internetseite einfach. Aus den mehreren Gründen: Es gibt einen Podcast und die verschiedensten Artikel zum Thema Schreiben, Charakterentwicklung, Inspirationen, Tipps für Dialoge, aber auch Interviews mit Autoren und deren Meinungen und Erfahrungsberichte zu bestimmten Themen.

Was ich aber am allerbesten an DIY MFA finde, ist der Writer Igniter. Das ist einfach die beste Art, neue und kreative Writing Prompts zu bekommen und ist fordernder als die Writing Prompts, die man sonst so kennt, wie zum Beispiel: "Beschreibe eine alte Erinnerung aus deiner Kindheit" oder sowas. Ihr wisst, was ich meine.

Der Writer Igniter gibt einem vier verschiedene Stichwörter (Charakter, Situation, Gegenstand und Handlungsort) an, aus denen man dann eine Geschichte basteln soll. Dabei kann man beliebig oft auf "Shuffle" klicken, um an einen neuen Prompt zu kommen.


Manchmal kommen da ziemlich random Prompts heraus, mit denen es schwer werden könnte, etwas zu kreieren, aber ich finde, gerade das ist das interessante und lustige daran. Aber wie gesagt, falls man trotzdem mal mit einer Aufgabe gar nicht weiterkommt, kann man jeder Zeit eine neue auswählen.

Wenn man will, kann man seinen geschriebenen Prompt dann auf der Seite einreichen, oder man behält ihn einfach für sich selbst und sieht ihn als eine Schreibübung.


Das war es auch schon mit dieser Seitenvorstellung. Ich kann DIY MFA wie gesagt einfach nur empfehlen und benutze sie selbst richtig, richtig gerne. :)

Kommentare:

  1. Hallöchen,
    diese Rubrik finde ich wirklich super!
    Ich schreibe ja selbst auch und hab das ja auch immer mal wieder auf meinem Blog erwähnt, aber ich war damit immer ein bisschen vorsichtig, weil man damit ja teilweise etwas komisch beäugt wird. So nach dem Motto "jaja, die schreibt...schon klar". Aber ich hab auch schon gutes Feedback dazu bekommen, dass sich die Leute eben dafür interessieren.
    Seit dem Urlaub war ich etwas faul, bzw. bin ich ja momentan eh in der Überarbeitungsphase und über die kann man ja nicht so viel berichten :D
    Ich bin also sehr gespannt, auf deine Beiträge zu dem Thema. Vielleicht kann ich mich ja inspirieren lassen :)

    Liebe Grüße,
    Kate ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!

      Das freut mich sehr! Und ja, ich gebe dir recht, teilweise (bei mir vor allem im echten Leben) kriege ich schon manchmal ein paar blöde Kommentare zu hören, wenn ich sage, dass ich schreibe; meistens deshalb, weil viele Leute gleich denken, dass Schreiben immer 100% professionell sein muss und somit den Fakt, dass das eben auch einfach nur ein Hobby sein kann, völlig ignorieren. Dadurch wird man dann schon teilweise als Möchtegern-Autor abgestempelt haha. :D

      Ich versuche, ab jetzt einmal die Woche etwas für Tulip Writes hier zu posten. :) Ich hoffe, da werden einige informative/spannende Sachen bei herauskommen haha. (Ich gebe zumindest mein Bestes! :D)

      Liebste Grüße ♥

      Löschen