Rezension: "All the Bright Places" von Jennifer Niven


Klappentext:
Theodore Finch wants to take his own life. Violet Markey is devastated by her sister's death. They meet on the ledge of the school bell tower, and so their story begins. It's only together they can be themselves... But, as Violet's world grows, Finch's begins to shrink. How far will Violet go to save the boy she has come to love? (Quelle: Amazon.de)

Inhalt:
Gleich zu Beginn der Geschichte treffen wir auf Theodore Finch (oder - wie ihn die anderen Schüler nennen - Theodore Freak), der oben auf dem Glockenturm seiner Schule steht. Ist heute ein guter Tag zum Sterben? Während er über diese Frage nachdenkt, merkt er, dass er nicht alleine ist. Denn neben ihm steht Violet Markey: Cheerleaderin und sehr beliebt. Als er bemerkt, dass sie Angst hat und nicht weiß, was sie tun soll, beschließt er ihr zu helfen und sie zurück in Sicherheit zu bringen. Die Schüler, die sich unten im Pausenhof versammelt haben und zu den beiden hinauf starren, missverstehen allerdings die Situation und glauben, dass Violet Theodore rettet. Dies sorgt für Schlagzeilen und dafür, dass Violet noch angesehener an der Schule und als Heldin deklariert wird, während Finch noch mehr in die Rolle des Freaks gedrängt wird. Vor allem Violets Freunde finden ihn seltsam und lassen ihn dies auch spüren. Doch ohne auf die beleidigenden Bemerkungen zu achten, klügelt er einen Plan aus, um mehr Zeit mit Violet verbringen zu können. Kurz nach dem Vorfall auf dem Glockenturm werden die beiden also in ihrer Geography Klasse in ein Zweierteam für ein Gruppenprojekt gesteckt. Das Projekt lautet: Entdeckt die Sehenswürdigkeiten Indianas.
Violet ist zunächst eher verhalten, doch merkt schnell, dass an Finch mehr dran ist, als sie dachte. Er ist witzig, humorvoll und ironisch und hilft ihr dabei, über den Verlust ihrer Schwester hinweg zu kommen. Er hilft ihr, ein wieder normales Leben aufzubauen, doch dabei bemerkt sie nicht, wie er selbst langsam aber sicher in seiner eigenen Welt zerbricht.

Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch geliebt! Obwohl 2015 noch sehr frisch ist, war All the Bright Places schon eines der Jahreshighlights! Auch wenn nicht immer viel passiert und die Geschichte eher langsam vor sich hin plätschert, ist es ein totaler Pageturner und man kommt einfach sehr gut durch das Buch. Die Charaktere sind wundervoll, auch wenn ich Finch um Weiten mehr geliebt habe als Violet. Doch die beiden (und auch sämtliche Nebencharaktere) sind liebevoll durchdacht und haben eine schreckliche, dennoch glaubwürdige Hintergrundgeschichte, die dem Leser hilft, die Handlungen der Protagonisten zu verstehen.
Vor allem gegen Ende hin gab es Seiten, die ich am liebsten herausgerissen hätte ... Ich habe so viele Emotionen beim Lesen gehabt, alle von verschiedenster Sorte. Ich habe gelacht, geweint, mitgefühlt, mitgelebt ... Es war, als wäre ich selbst Teil der Geschichte. So habe ich mich schon lange nicht mehr bei einem Buch gefühlt. Es ist wunderschön geschrieben, voller Gefühl und man merkt, was für eine Leidenschaft die Autorin in dieses Buch gesteckt hat. Ich war, nach Beenden des Buches, wirklich sprachlos und konnte nicht fassen, was ich da gelesen hatte. Was für ein grandioses Werk ich da gerade gelesen hatte.
Allen Respekt an Jennifer Niven für dieses großartige Buch. Und Glückwunsch, dass die Vorbereitungen zu einer Verfilmung schon laufen! Ich bin mir sicher, dieser Film kann nur gelingen.

Meine Bewertung: ❀❀❀❀❀






Ursprüngliche Rezension vom 18. Februar 2015

2 Kommentare:

  1. Hey Tulip :)
    Deine Rezi zu dem Buch finde ich toll - mir ging es beim lesen eigentlich genauso wie dir :D Auch für mich ist All The Bright Places eines der absoluten Jahrenshighlights - es ist so schön <3
    Auch ich habe mich in Finch verliebt und habe die Story geliebt :)
    Also, eine sehr schöne Rezi und ich bin schon ganz gespannt mehr von dir zu lesen und bin auch mal gleich Follower deines Blogs geworden ;D
    Alles Liebe, Sarah <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Freut mich, dass du das auch so siehst!
      Liebste Grüße! x

      Löschen